Donnerstag, 4. April 2013

Das große Bibbern...

Hey ihr!
Ich schreibe hier grade mit Ronja an meiner Seite. Heute Abend ist sie spontan zu uns ins Haus gezogen, denn ihr Bauch ist wirklich schon riesig, und da mein Opa mit seinem Rüden ja schon öfter bei uns war, kann es gut möglich sein, dass Ronja schon etwas länger trägt, das heißt, dass die Welpen eventuell schon dieses Wochenende zur Welt kommen könnten. 

"Die Trächtigkeitsdauer ist rasseabhängig und individuell verschieden. Sie liegt bei 56 bis 66, im Mittel bei 63 Tagen. Die hochträchtige Hündin zeigt eine Vermehrung des Bauchumfanges und ein Anschwellen des Gesäuges. 
Die Geburt kündigt sich durch verstärkte Unruhe und "Nestbauen“ an. Sie dauert wenige Stunden (3 - 24). Die Hündin beißt nach jeder Geburt eines Welpen die Nabelschnur ab und frisst die Nachgeburt auf. In den folgenden Tagen bemerkt man bis zur Dauer von 3 Wochen einen rötlichen bis grünlich-braunen Ausfluss aus der Schnalle. 
Die Welpen werden gleich nach der Geburt von der Hündin trocken geleckt. Sie streben bald nach dem Gesäuge und suchen eine Zitze. Ihre Augenlider sind bis zum 9. Tag geschlossen, die volle Sehkraft erreichen sie mit etwa 3 Wochen."

http://www.foxterrier-rheinland.de/haltung.htm

Heute Nacht schlafe ich bereits im Keller, falls es heute Nacht schon so weit sein sollte. 
Ich werde im Laufe der Nacht (falls etwas passiert) oder morgen wieder schreiben, was los war und die Geburt dann auch filmen (und natürlich Fotos machen). 
Ich bin total aufgeregt und hab auch ehrlich gesagt ein wenig (eher ein wenig doller!) Angst vor der Geburt, es könnten ja Komplikationen auftreten oder Ronja nimmt die Welpen nicht an etc... 

Nun ja, ich denke, ich werde dann mal ins Bett gehen.

Bis später!
Lisa und Ronja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen